Digitalisierungswerkstatt

Fachveranstaltung

zum Dritten Engagementbericht

Veranstaltugnsfoto_Digitalisierungswerkstatt

Wann?

08. Dezember 2020              10:30-15:00 Uhr

Wo?

Online-Workshop                       via Zoom

Anmeldung

Anmeldungen können bis einschließlich 03.12.2020 unter der E-Mail Adresse anmeldung@dritterengagementbericht.de erfolgen. Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung mit weiteren Informationen. 

Die Veranstaltung ist auf eine Teilnehmendenzahl von 30 begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Hintergrund

Wie werden begrenzte personelle und finanzielle Ressourcen bestmöglich zur Förderung digitaler Lösungen eingesetzt? Wie findet man die passenden digitalen Tools für den eigenen Arbeitsbereich? Und wie können Digitalisierungsprozesse am besten gesteuert und gemanagt werden? Zivilgesellschaftliche Organisationen sehen sich, nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie mit einer Vielzahl von Herausforderungen im Bezug auf die voranschreitende Digitalisierung konfrontiert.  

Wir freuen uns sehr, über diese und andere Fragen der Digitalisierung von Engagement-Organisationen mit drei Expert*innen in den Bereichen „Digitalisierung und Strategie, Kommunikation”, „Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung” sowie „Daten- und Informationssicherheit” und mit Ihnen diskutieren zu können. Die Veranstaltung richtet sich an Engagement-Organisationen, die die Digitalisierung als Herausforderung einschätzen und Fragestellungen zu der digitalen organisationalen Arbeit haben.

ABLAUF

10:00–10:30 Uhr:      Optionale Technikeinführung vor Beginn der Veranstaltung

10:30–10:45 Uhr:      Begrüßung

10:45–11:30 Uhr:      3 Best-Practice Präsentationen zu den Themen

        • Digitalisierung und Strategie
        • Daten- und Informationssicherheit
        • Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung

11:30–12:15 Uhr:      Paneldiskussion mit Expert*innen

– Mittagspause –

13:00–15:00 Uhr:      Rotierende World Cafés zu zuvor eingereichten Fragestellungen

Zwischen dem 08.12.2020 und 18.12.2020 können Teilnehmende individuelle, digitale Sprechstunden mit den Expert*innen à 30 Min. wahrnehmen. 

Wann?

08. Dezember 2020

10:30-15:00Uhr

Wo?

Online-Workshop

via Zoom

Anmeldung

Anmeldungen können bis einschließlich 03.12.2020 unter der E-Mail Adresse anmeldung@dritterengagementbericht.de erfolgen. Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung mit weiteren Informationen. Die Veranstaltung ist auf eine Teilnehmendenzahl von 30 begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

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Hintergrund

Wie werden begrenzte personelle und finanzielle Ressourcen bestmöglich zur Förderung digitaler Lösungen eingesetzt? Wie findet man die passenden digitalen Tools für den eigenen Arbeitsbereich? Und wie können Digitalisierungsprozesse am besten gesteuert und gemanagt werden? Zivilgesellschaftliche Organisationen sehen sich, nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie mit einer Vielzahl von Herausforderungen im Bezug auf die voranschreitende Digitalisierung konfrontiert.  

Wir freuen uns sehr, über diese und andere Fragen der Digitalisierung von Engagement-Organisationen mit drei Expert*innen in den Bereichen „Digitalisierung und Strategie, Kommunikation”, „Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung” sowie „Daten- und Informationssicherheit” und mit Ihnen diskutieren zu können. Die Veranstaltung richtet sich an Engagement-Organisationen, die die Digitalisierung als Herausforderung einschätzen und Fragestellungen zu der digitalen organisationalen Arbeit haben.

ABLAUF

10:00–10:30 Uhr:      Optionale Technikeinführung vor Beginn der Veranstaltung

10:30–10:45 Uhr:      Begrüßung

10:45–11:30 Uhr:      3 Best-Practice Präsentationen zu den Themen

        • Digitalisierung und Strategie
        • Daten- und Informationssicherheit
        • Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung

11:30–12:15 Uhr:      Paneldiskussion mit Expert*innen

– Mittagspause –

13:00–15:00 Uhr:      Rotierende World Cafés zu zuvor eingereichten Fragestellungen

Zwischen dem 08.12.2020 und 18.12.2020 können Teilnehmende individuelle, digitale Sprechstunden mit den Expert*innen à 30 Min. wahrnehmen. 

ABLAUF

10:00–10:30:      Optionale Technikeinführung 

10:30–10:45:      Begrüßung

10:45–11:30:      3 Best-Practice Präsentationen 

        • Digitalisierung und Strategie
        • Daten- und Informationssicherheit
        • Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung

11:30–12:15:      Paneldiskussion mit                                               Expert*innen

– Mittagspause –

13:00–15:00:      Rotierende World Cafés zu                                   eingereichten Fragestellungen

Zwischen dem 08.12.2020 und 18.12.2020 können Teilnehmende individuelle, digitale Sprechstunden mit den Expert*innen à 30 Min. wahrnehmen.