Roundtable: Plattformen im Engagement

Fachveranstaltung zum
Dritten Engagementbericht

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Wann?

Freitag, 16. April 2021
13:30 – 17:00 Uhr

Wo?

Online-Meeting via Zoom

Beim Roundtable: Plattformen im Engagement kommen Betreibende von Engagement-spezifischen Plattformen sowie Vertretende von internationalen Plattformen und Plattformexpert*innen zu einem virtuellen Roundtable zusammen. Ziel ist es, die Ergebnisse des Dritten Engagementberichts zu diskutieren und dabei Erkenntnisse zu generieren, mit denen eine engagementstützende Zusammenarbeit der Plattformen entwickelt werden kann.

Eine Anmeldung ist bis zum 13. April 2021 per E-Mail möglich. Bitte nutzen Sie die E-Mail Vorlage unter folgendem Link:

Hintergrund

Im Mai 2020 veröffentlichte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) den Dritten Engagementbericht mit dem Schwerpunkt „Zukunft Zivilgesellschaft: Junges Engagement im digitalen Zeitalter”. Aktuell gibt es in Deutschland eine Vielfalt von Plattformen, die unterschiedliche Angebote, Funktionen und Lösungen für den Engagementsektor anbieten. Um die Koexistenz der Engagement-Plattformen auch künftig zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die Plattformen im Engagement auch einen Verständigungsprozess untereinander beginnen. Plattformen müssen sich als kollektiver Akteur im Engagement formieren und dabei auch Fragen verantwortungsvollen Handelns adressieren.

In virtuellen Roundtables diskutieren die teilnehmenden Plattform-Betreibenden gemeinsam mit Plattform-Expert*innen in kleinen Gruppen zu konkreten Frage- und Problemstellungen. Plattform-Expert*innen der Veranstaltung sind Prof. Dr. Jeanette Hofmann (HIIG), Lorenz Grünewald-Schukalla (ehem. HIIG), Dr. Thomas Leppert (Heldenrat) und Björn Lampe (betterplace). Zwischen den Diskussionsrunden sollen kurze Präsentationen der Ergebnisse den gemeinsamen Austausch aller Teilnehmenden fördern. In einer abschließenden Runde werden die Erkenntnisse der Veranstaltung reflektiert.

Der Roundtable: Plattformen im Engagement ist Teil der Fachveranstaltungen zum Dritten Engagementbericht und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Ablauf

13:30 Uhr Begrüßung durch das Projektteam
13:40 Uhr Keynote von Prof. Dr. Jeanette Hofmann – Plattformen im Engagementsektor
13:50 Uhr Frage- und Austauschrunde
14:00 Uhr Roundtable I – Diskussion in Gruppen zum infrastrukturellen Bedarf und einer nachhaltigen Finanzierung von gemeinnützigen Plattformen
14:40 Uhr Präsentation und Diskussion der Zwischenergebnisse
15:00 Uhr Pause
15:15 Uhr Roundtable II – Diskussion in Gruppen zu verantwortungsvollem Handeln von Plattformen und einer zukünftigen Institutionalisierung der Zusammenarbeit
15:55 Uhr Präsentation und Diskussion der Zwischenergebnisse
16:15 Uhr Reflektion der Roundtables und Netzwerkrunde
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Folgende Fragestellungen sollen im Wesentlichen diskutiert werden:

 

  1. Welche infrastrukturellen Bedarfe haben Engagement-Plattformbetreibende?
  2. Wie kann eine nachhaltige Finanzierung gemeinnütziger Plattformen gelingen?
  3. Wie kann die Verantwortung für das Handeln auf Engagement-Plattformen sinnvoll von Plattformbetreibenden und -Nutzenden wahrgenommen werden?
  4. Sollte eine Zusammenarbeit der Plattformen dauerhaft institutionalisiert/etabliert werden und welche Schritte wären hierfür sinnvoll?

Die Veranstaltung richtet sich an Betreibende von Engagement-spezifischen Plattformen, die

  • Interesse daran haben, zur Entwicklung einer digitalen Infrastruktur für das Engagement beizutragen
  • in einen Austausch mit Plattformexpert*innen und Betreibenden anderer Engagement-spezifischer Plattformen treten möchten
  • Herangehensweisen für verantwortungsvolles Handeln von Engagement-Plattformen diskutieren wollen

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 13. April 2021 per E-Mail möglich.

Bitte nutzen Sie die E-Mail Vorlage unter folgendem Link:

Sollte die E-Mail Vorlage nicht funktionieren, können Sie einfach eine E-Mail an anmeldung@dritterengagementbericht.de unter Angabe folgender Informationen schicken: Vor- und Nachname, Name der Plattform/Organisation, Ihre Rolle innerhalb der Organisation, Funktion der Plattform (z.B. Freiwilligenvermittlung, Spenden o.ä.)

Wir würden uns außerdem sehr freuen, wenn Sie uns mitteilen, weshalb Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten und welchen Mehrwert Sie sich vom Roundtable erhoffen.